Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/stiftungfluglaerm.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2715 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/stiftungfluglaerm.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2719 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/stiftungfluglaerm.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3622 Projekte – Stiftung gegen Fluglärm

Gesundheit und Fluglärm

Gesundheitsschäden bei Fluglärm: Am meisten schadet Fluglärm den Kindern!

Hans Göschke, PD Dr. med., Vorstandsmitglied Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz AefU:
In Fluglärmzonen wurden signifikante Lerndefizite bei Schulkindern nachgewiesen. Weiterlesen

„Wieder eine epidemiologische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass ständiger Fluglärm der Gesundheit massiv schaden kann. Je länger und stärker man dem Lärm vom Himmel ausgesetzt ist, desto höher wird das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben. Diesen Schluss zieht eine Forschergruppe um Matthias Egger vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern.“
(FAZ, 27.10.2010)

„Forscher aus Mainz und den USA haben einen biologischen Zusammenhang zwischen nächtlichem Fluglärm und Bluthochdruck nachgewiesen. Eine Studie mit 75 Teilnehmern habe ergeben, dass der Lärm die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin steigert und die Gefässfunktion beeinträchtigt, teilte die Mainzer Universitätsklinik mit.“
(Tages-Anzeiger, 02.07.2013)

Depressionen, Bluthochdruck, Schlaganfälle, beeinträchtigte kognitive Leistung bei Kindern und Erwachsenen, geschwächte Abwehrkräfte – diverse Studien untersuchten den Einfluss von Fluglärm auf die menschliche Gesundheit und Psyche.

Mehr zum Thema finden Sie in der Rubrik „Downloads“.