Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/stiftungfluglaerm.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2715 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/stiftungfluglaerm.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2719 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/stiftungfluglaerm.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3622 Über uns – Stiftung gegen Fluglärm

Stiftungszweck und Ziele

Mit der Erfüllung des menschlichen Urtraumes – der Fliegerei – wurde internationale und -kontinentale Mobilität Wirklichkeit. Damit einhergehend waren aber auch ein stark zunehmender Fluglärm und der Ausstoss von gefährlichen Schadstoffen zu verzeichnen. Deshalb wurde im Jahr 2000 die gemeinnützige Stiftung gegen den Fluglärm mit dem Zweck gegründet, die Bevölkerung vor den gesundheitsschädlichen Immissionen des Flugbetriebs zu schützen.

Den im Wachstums- und Mobilitätsrausch vernachlässigten negativen Folgen des Flugverkehrs gilt es nun rational entgegenzutreten. Dabei müssen die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bevölkerung das Mass der Dinge sein. Auch unser sensibles Ökosystem verlangt nach einer langfristigen, zukunftsorientierten Lösung. Die Stiftung fordert Vernunft und Nachhaltigkeit im Luftverkehr und setzt sich für diese Ziele ein.

Zielsetzungen und Vorgehen

Die Ziele der Stiftung sind

• dass möglichst wenige Menschen unter dem Flugverkehr leiden und insbesondere auf die Nachtruhe Rücksicht genommen wird
  • dass der Flughafen Zürich im Interesse der Schweizer Bevölkerung und der Schweizer Wirtschaft betrieben wird
  • dass Nachhaltigkeit und Vernunft im Luftverkehr für Flughafenbetreiber, Politik, Wirtschaft und Bevölkerung entscheidend sind

Diese Ziele wollen wir erreichen durch

• Aufklärung von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Aviatik über die konkreten Auswirkungen des Luftverkehrs auf den Menschen und die Natur
  • Aufklärung der Bevölkerung über Lärm- und Schadstoffimmissionen und persönliche Rechte (einschliesslich Persönlichkeitsschutz) bei übermässigen Immissionen
  • Aufzeigen von Diskrepanzen zwischen der Politik, der Gesetzgebung und der Realität
  • Erstellen von Studien und Gutachten über Fragen des Luftverkehrs und deren Verbreitung
  • Aufzeigen von vermeidbaren Lärm- und Umweltbelastungen
  • Aufzeigen von  optimierten Anflug- und Abflugverfahren zum Schutz der Bevölkerung

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat setzt sich aus mindestens drei, höchstens zehn natürlichen Personen zusammen. Derzeit besteht der Stiftungsrat aus vier Mitgliedern. Alle Mitglieder engagieren sich unentgeltlich für die Ziele der Stiftung. Der Zürcher Rechtsanwalt Adolf Spörri ist Präsident der Stiftung.

Handelsregister-Eintrag