Ein Lärmprofil für alle Gemeinden im Süden des Flughafens Zürich erstellen

Für alle Gemeinden im Süden des Flughafens Zürich soll ein Lärmprofil nach dem Vorbild der Gemeinde Zumikon erstellt werden.

Diese Forderung erhebt die Stiftung gegen Fluglärm in Zürich. Stiftungspräsident Adolf Spörri sagt: „Ich gratuliere der Zumiker Gemeindeverwaltung zu diesem Schritt. Die Mes-sungen haben ergeben, dass eine grosse Zahl von Bürgerinnen und Bürgern dauer-haft unter unerträglichem und gesundheitsschädlichem Lärmpegel leiden.“

Seit 14 Jahren zerstören die Landungen auf den Zürcher Flughafen Kloten von Süden her die Lebensqualität der Bevölkerung. Die gemäss SIL 2 zu befürchtenden Südstarts werden eine der schönsten und die am dichtesten besiedelte Landschaft der Schweiz ruinieren, befürchtet die Stiftung gegen Fluglärm.

Spörri verlangt eine Rückkehr zum Landesflughafen Schweiz. Der Ausbau Klotens zu einem „hub plus“ des Deutschen Lufthansa-Konzerns sei zu stoppen.
Die Bevölkerung in Baden-Württemberg, die Kloten ebenfalls intensiv benutze, müsse einen gerechten Anteil des entstehenden Fluglärms übernehmen.